Physiotherapie

Aus dem Altgriechischen frei übersetzt, dient die Physiotherapie zur „Wiederherstellung der natürlichen Funktion“ der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers – oder kürzer: zur Linderung von Schmerzen und zur Erhaltung der Mobilität. Ebenso sollen Stoffwechsel und Durchblutung gefördert sowie die Koordination, Kraft und Ausdauer verbessert werden.

Physiotherapie findet zum Beispiel Anwendung nach Knochenbrüchen, Gelenkerkrankungen und -operationen, Bänder-, Sehnen- und Muskelrissen, Herz-Kreislauf-Störungen sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems, der Nieren, Atmungsorgane, des Magen-Darm-Trakts, der Harn- und Geschlechtsorgane – um nur einige Beispiele zu nennen.

Wesentliche Bestandteile der Physiotherapie sind Bewegungstherapie und Krankengymnastik, wodurch Erkrankungen geheilt oder ihnen vorgebeugt werden kann. Verschiedene Behandlungsmethoden werden dazu eingesetzt, z.B. Massagen, Wärme und Kälte, Elektrotherapie und vieles mehr. Teilbereiche der Physiotherapie sind beispielsweise die Manuelle Therapie (MT) und die Krankengymnastik am Gerät (KGG), für die spezielle Zusatzausbildungen und besonders ausgestattete Praxen notwendig sind. Die Praxis für Physiotherapie von Frank Hanswillemenke im AC Erkelenz erfüllt dafür die Voraussetzungen.